zum Thema „Sanktionen gegen Russland“

Ich glaube man hat sich in Brüssel verrannt. Man meint es zwar gut, im Interesse der Ukraine, aber man überschätzt die Auswirkung der Sanktionen.

Putin braucht die Europäer nicht, um durch seine Rohstoffe den Krieg zu finanzieren. Neue Abnehmer stehen schon bereit.

Zum Beispiel Indien mit über einer Milliarde Menschen. Da tut sich für Russland ein bedeutenderer Absatzmarkt auf als es Europa war. Und die Inder bekommen sogar Sonderkonditionen.

Wir schaden uns im Ende durch die Sanktionen mehr und zahlen in Zukunft Horrorpreise beim Öl. Beim Gas wird es noch schlimmer.

Unsere eigenen Regierungen in Europa riskieren unseren über Jahrzehnte aufgebauten Wohlstand und bringen uns in immer schwieriger werdendes Fahrtwasser.

Einigen Ländern gewährt man Sonderlösungen, d.h. die bleiben beim preisgünstigen Rohstoff aus Russland, wie Ungarn und Bulgarien und wir sind die Verlierer.

Da wir keine eigenen Rahstoffe haben, werden wir immer wieder in Abhängigkeiten geraten. Gleichzeitig macht man uns zum Sozialamt der Welt. Wir dürfen zahlen und häufen Schulden an, die unsere Kinder bezahlen müssen.

Es ist traurig, aber auch unverantwortlich.

Die Arbeitsleistung einer ganzen Generation wird verloren gehen.